Referenzen

Klientin 40 Jahre

„Die Therapie zur Bewältigung von Alltagsproblemen begann ich im August 2017. Ich habe lange gehadert mit dem Gedanken, eine Therapie zu machen, weil ich nur ab und zu überfordert, gestresst war und mir eine Therapie zu langwierig und zu wenig aussichtsreich erschien.
Zudem zeigten sich negative Gedanken, die negative Gefühle auslösten und sich auf meine Stimmung auswirkten, in „Extrem-Situationen”. Das heißt, in Zeiten mit besonders vielen Terminen oder in Momenten mit Alltagsstreitigkeiten mit dem Partner.

 
Jedoch hatte ich in vielen Momenten ein unzufriedenes Grundgefühl. Diese Unzufriedenheit zeigte sich durch eine geringere Frustrationstoleranz, starken und plötzlichen Gefühlsausbrüchen, Schlafproblemen, Magen-Darm-Beschwerden und einer sehr negativen Angewohnheit, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte.
Auf Frau Caratozzolo wurde ich eher zufällig aufmerksam. Nach einem Erstgespräch entschied ich mich dann, eine Therapie in Angriff zu nehmen.

 
Schon während der ersten Sitzung hatte ich das Gefühl, Frau Caratozzolo kann meine Handlungen und Denkmuster auf eine sehr empathische Weise nachvollziehen. Sie analysiert diese Situationen und Denkmuster, die negative Gefühle auslösen sehr genau. Sie erläutert verständlich, wie das menschliche Gehirn funktioniert und wie wir gefestigte Denk- und Verhaltensmuster auflösen können. Für mich haben sich dadurch viele Wege aufgezeigt meine Gedankenmuster zu hinterfragen, zu reflektieren und zu verändern.
Sie gibt individuelle, praktikable Strategien zur Hand, die es einem ermöglichen, ohne großen Aufwand, schnell selbst aus dieser Situation herauszukommen. Man wird sozusagen sein eigener Therapeut! So ist es mir gelungen meine negative Angewohnheit aufzugeben, mit einem anderen Blick auf die Situation, und damit viel besonnener und ruhiger zu reagieren oder zu agieren. Die Therapie ermöglicht es, den Alltag so zu strukturieren, dass man mit Überforderungssituationen gelassener umgeht indem man trainiert, sich diese Situationen bewusst zu machen und dadurch anders wahrzunehmen. Das macht den Alltag für mich und mein soziales Umfeld sehr viel entspannter und glücklicher.

 
Es sind praktikable Strategien, die jedoch erfordern, dass man an sich arbeitet. Frau Caratozzolo unterstützt, motiviert, lobt, und schafft es auf eine sehr wertschätzende Art, dass man seine Ziele erreicht. Es ist weniger die tiefenpsychologische Analyse, die Frau Caratozzolo anwendet. Es sind vielmehr praktische „Alltagshelfer“, die dazu befähigen, aus alten, behindernden Situationen und Gedankenmustern auszubrechen und neue, zielführende Wege zu gehen. Das sind u. a. Techniken zur Entspannung, Stressreduktion, Überwindung von negativen, dysfunktionalen Denkmustern.”